Meusburger setzt Standards mit den smartFILL Einzeldüsen von PSG

16.08.2017, Formenbau

Der Normalienspezialist Meusburger hat ab sofort die smartFILL Einzeldüsen von PSG im Sortiment. Beste Teilequalität und ein breites Anwendungsspektrum machen die smartFILL zum Aushängeschild von PSG. Durch die Einzeldüse wird die Schmelze bis zum Spritzteil homogen temperiert und somit höchste Bauteilqualität garantiert. Mit den einfach austauschbaren Düsenspitzen lassen sich unterschiedliche Anschnittarten realisieren. Damit bieten diese einen breiten Anwendungsbereich für alle gängigen Thermoplaste mit und ohne Füllstoffe.

Innovative Heizungstechnologie
Die innovative Heizungstechnologie sorgt für eine optimale Wärmeübertragung in den zu verarbeitenden Kunststoff. Eine differenzierte Leistungsverteilung garantiert ein homogenes Temperaturprofil über die gesamte Düsenlänge. Das einfache und schnelle Wechseln von der Heizung und dem Thermofühler wird durch einen intelligent konstruierten Klemmverschluss ermöglicht.

Strömungsgünstiger Massekanal mit hochwertiger Oberfläche
Dank des strömungsgünstigen Massekanals erfolgt ein optimaler Schmelzeaustausch – dementsprechend wird das Auftreten von toten Ecken im Schmelzefluss verhindert. Eine geringe Scherbelastung der Schmelze sowie gute Farbwechseleigenschaften sind ebenso gegeben.

Unterschiedliche Anschnittarten
Die hochverschleißfesten Düsenspitzen sind einfach wechselbar und können für unterschiedliche Materialien und Anwendungen, wie Direktanbindung oder Anbindung auf einen Unterverteiler, eingesetzt werden. Dabei bleibt die Düsenlänge bei den unterschiedlichen Anschnittarten stets gleich.

Einfache Düsenmontage
Die Montage der Einzeldüse erfolgt schnell und einfach – der hochfeste und korrosionsbeständige Düsenkörper wird in die Formplatte eingesteckt und durch die Aufspannplatte und/oder den Zentrierring fixiert.

Torpedo für optimale Fließeigenschaften
Die Schmelzeteilung und erneute Zusammenführung des Kunststoffes geschieht im heißen Bereich der Düse. Dies vermindert das Entstehen von Fließlinien und dient somit einer Verbesserung der optischen und mechanischen Qualität der Teile.

Susanne Zukowski