Richtig geglüht ist halb gewonnen

27.09.2018, Formenbau Maschinenbau Stanzwerkzeugbau

Spannungsarmglühen ist nicht gleich Spannungsarmglühen – denn nur die richtige Durchführung des Glühprozesses sorgt am Ende auch für das gewünschte Ergebnis. Deshalb setzt Meusburger seit rund 30 Jahren auf eigene Glühöfen. Meusburger steht für Produkte von höchster Qualität – ausschließlich einwandfreier Stahl von renommierten Stahlwerken schafft es durch die Qualitätskontrolle. Spannungsarm geglühte Normalien stehen ganz zu Beginn der Prozesskette im Werkzeug- und Formenbau und bilden die verlässliche Grundlage für hochwertige Formen und Werkzeuge.

In der Ruhe liegt die Kraft

Bereits bei der Herstellung von Grobblechen entstehen zum Beispiel beim Walzen und Abkühlen der Bleche Spannungen im Material. Um diese auf ein Minimum zu reduzieren, ist neben dem kontrollierten Erwärmen der Grobbleche und der angemessenen Haltezeit bei ca. 580°C vor allem die gleichmäßige Abkühlung entscheidend. Bei Meusburger läuft der gesamte Glühprozess, der rund 24 Stunden dauert, im geschlossenen Glühofen ab. Die langsame und kontinuierliche Abkühlung von 35°C pro Stunde sorgt dafür, dass Kern und Randzonen gleichmäßig abkühlen und keine neuen Spannungen aufgebaut werden. Zugleich werden das Gefüge sowie die mechanische Festigkeit nicht verändert.

Weniger Verzug, höhere Präzision

Der Weg von der genauen Kontrolle der Grobbleche bis hin zum perfekt ausgeführten Spannungsarmglühen garantiert eine verzugsarme Weiterverarbeitung der Meusburger Produkte. Die Spannungen im Material werden auf ein Minimum reduziert. Dieser Vorteil spiegelt sich im Endprodukt und in der Bearbeitungszeit wieder. Bei einer nachfolgenden Wärmebehandlung verringert sich das Maß- und Formänderungsverhalten, wodurch das Aufmaß reduziert werden kann. Die daraus resultierende kürzere Bearbeitungszeit und die längere Standzeit der Werkzeuge schaffen freie Kapazitäten für andere Tätigkeiten. Wenn Bauteile keiner weiteren Wärmebehandlung unterzogen werden, ist der Vorteil der verzugsarmen Weiterverarbeitung noch größer. Denn die Platten bleiben auch nach einer Zerspanung maß- und formstabil. Somit können die Toleranzen leichter eingehalten werden und die Bauteile werden dadurch noch präziser.
Das Spannungsarmglühen reduziert somit die Durchlaufzeiten, erhöht die Präzision, bringt in weiterer Folge Kostenersparnisse mit sich und sorgt so langfristig für einen Wettbewerbsvorteil.

Mehr Infos zum Glühprozess von Meusburger im Video unter www.meusburger.com/gluehen.

Richtig geglüht ist halb gewonnen

Meusburger verfügt über drei Glühöfen mit einer Gesamttageskapazität von 240 Tonnen Stahl