Meusburger präsentiert Neuheiten im Bereich Werkstattbedarf

21.06.2018, Formenbau Stanzwerkzeugbau

Mitte Juni erweiterte Meusburger sein Produktsortiment im Bereich Werkstattbedarf um zahlreiche Neuheiten in den Produktgruppen Montagetechnik und Oberflächentechnik sowie Erweiterungen in der Spanntechnik und im Erodierzubehör.

Gesamtlösung zum Einbringen und Montieren von O-Ringen

Bereits im März 2018 erweiterte Meusburger sein Sortiment mit den Hochtemperatur O-Ringen E 21311, welche speziell für Anwendungen mit Wasser bei Einsatztemperaturen bis 180°C konzipiert wurden. Mit dem passenden neuen O-Ringsenker WZB 12112 kann schnell und einfach die Nut für den O-Ring eingebracht werden. Der O-Ring liegt nach der anschließenden Montage am Außendurchmesser an und kann nicht herausfallen. Zudem wird eine optimale Lage bei Druck von innen erzielt. Das sorgt für höchste Dichtheit und eine lange Lebensdauer des O-Rings.
Ebenfalls neu im Programm ist der O-Ring Montagewerkzeugsatz V 28100 bestehend aus fünf Werkzeugen zur leichteren Montage und Demontage von O-Ringen. Egal ob Anhaken, Positionieren, Schieben oder Ziehen vom O-Ring – das neue Set bietet viele Möglichkeiten und wird in einer praktischen Kunststoffbox zur Aufbewahrung geliefert.

Quick-Adapter zur Dichtheitsprüfung – jetzt für Bohrungen mit Ø 12 mm

Der bewährte Quick-Adapter zur schnellen Prüfung und Ortung von Leckagen bei Formeinsätzen sowie Formplatten steht ab sofort auch für Bohrungen mit Ø 12 mm zur Verfügung. Die Befestigung erfolgt einfach, ohne Einbringen eines zusätzlichen Gewindes, in den zylindrischen Temperierbohrungen. Zudem erlaubt die schlanke Bauform minimale Bohrungsabstände. Neben dem neuen Durchmesser ist der Quick-Adapter auch wie bisher für die Bohrungsdurchmesser 6, 8 und 10 mm erhältlich.

Typenschilder in neuen Größen

Die individuell gestaltbaren Typenschilder aus Aluminium gibt es ab sofort auch in den Größen B100 x H150 mm und B150 x H100 mm. Mit dem Typenschild-Designer im Meusburger Online-Shop können diese frei gestaltet werden.

Neue Geräte für eine effiziente Oberflächenbehandlung

Das kraftvolle Ultraschallsystem GESU 1300 mit 100 W Leistung eignet sich ideal für ein schnelles und großflächiges Arbeiten. Der Amplitudenwert ist in 99 Stufen regelbar. Dank unterschiedlicher Modi und 2 verschiedener Handstücke sind auch feine Arbeiten möglich. Die einfache Bedienung erfolgt über ein LCD-Display.
Der neue universale Druckluftwinkelschleifer GDSW 1040 wurde, dank der austauschbaren Aufsätze, für verschiedenste Anwendungen konzipiert. Das leichte Gewicht sowie das geringe Vibrationslevel steigern zudem die Arbeitsergonomie.

Erweiterungen in der Spanntechnik und im Erodierzubehör

Zusätzlich zu dem bestehenden Sortiment an Elektrodenhaltern HER 1442 und HER 1642 mit Nutenbreite 10, 15 und 20 mm erweitert Meusburger das Sortiment um die neuen Breiten 25 und 30 mm. Neben den Gewindeelektroden aus Kupfer und Wolframkupfer in zahlreichen neuen Gewindegrößen sind auch neue Größen bei den Stabelektroden aus Kupfer erhältlich.

Julia Jakob